Zukunft der Friedhöfe

In der Bürgerversammlung am 27.01.2020 führte der Bürgermeister Uwe Raab auch zur Entwicklung der Friedhöfe aus.

Entwickelt werden soll eine Konzept für den städtischen Friedhof an der Winterleite. Dafür sind im aktuellen Entwurf des Haushalts 50.000 Euro vorgesehen. Die Umsetzung allerdings ist noch Zukunftsmusik, ein Teil der dafür erforderlichen Kosten ist erst in der Finanzplanung für die Jahre 2021 oder 2022 vorgesehen. So werden die Baukosten für die Sanierung des Friedhofsgebäudes auf rund 725.000 geschätzt, die Neumodellierung des Geländes würde weitere Kosten von rund 280.000 Euro ausmachen. In die Finanzplanung der nächsten Jahre will die Kämmerei zunächst einmal 480.000 Euro einstellen.

Zeitlich etwa griffiger scheinen da die geplanten Verbesserungen auf den Bronner Friedhof zu sein. Knapp 60.000 Euro sind dafür vorgesehen. Weitere 37.000 Euro sind für die Sanierung des Gebäudes vorgesehen. Dabei sind ein neuer Abstrich, eine Dachverlängerung, Bänke und die Sanierung des WCs vorgesehen. Auch die Wasserleitung muss auf dem Bronner Friedhof gewechselt werden. Sie ist laut Rathaus an verschiedenen Stellen bereits undicht. Die vorbereitenden Arbeiten dazu übernimmt der Bauhof, die Neuinstallation läuft über den Wasserversorger Juragruppe.

Quelle: Nürnberger Nachrichten 29.01.2020