Anschreiben an die Vereinsmitglieder

Liebe Vereinsmitglieder,

die Vorstandschaft hat aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eine aktuelle Analyse des Vereins durchgeführt. Leider sind wir dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass wir uns mit unseren über 2.000 Mitgliedern in Anbetracht der aktuellen Rücklagen des Vereins in einer Situation befinden, in der wir in absehbarer Zeit nicht mehr in der Lage sein werden, in bisheriger Höhe Sterbegelder auszuzahlen.

Aufgrund der Altersstruktur unserer Mitglieder und der Tendenz, dass immer weniger Personen dem Verein neu beitreten, ist davon auszugehen, dass das ursprüngliche Konzept in Form eines „Generationenvertrages“ (wonach die Sterbegelder aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden) so in wenigen Jahren nicht mehr funktionieren kann. Darauf hatten wir als Vorstandschaft auch schon des Öfteren hingewiesen.

Wir sehen uns als Vorstand in der Verantwortung gegenüber allen Mitgliedern, und zwar auch gegenüber den jüngeren, denn diese würden ggf. über Jahre weitere Beiträge leisten, ohne dass bei deren Versterben ein Sterbegeld mehr zu erwarten sein könnte.

Nach unserer Auffassung bleibt schweren Herzens keine andere Wahl, als eine Liquidation des Vereins zu beschließen, um dieses absehbare Dilemma zu vermeiden. Alle Bemühungen, den Verein in andere Strukturen zu überführen, z.B. durch Übernahme durch eine Versicherung, waren bisher leider nicht erfolgreich.

Nach der Beratung durch einen Rechtsanwalt ist diese Entscheidung alternativlos und wir werden mit dessen rechtlicher Begleitung die notwendigen Schritte einleiten. Natürlich liegt die Entscheidung aber letztendlich bei der Mitgliederversammlung. Die Empfehlung des Anwalts ist es, in einem ersten Schritt die Vereinssatzung zu ändern, damit die vorhandenen Rücklagen im Rahmen der Liquidation an die Mitglieder verteilt werden können und nicht an eine andere Organisation zu bezahlen sind. In einem zweiten Schritt könnte dann in einer weiteren Versammlung (nach erfolgter Satzungsänderung) die Liquidation beschlossen werden.

Als nächsten Schritt wird vom Vorstand deshalb zu einer Mitgliederversammlung zur Änderung der Vereinssatzung bezüglich der Verwendung des Vereinsvermögens im Rahmen der Liquidation für die Mitglieder und der Beschlussfassung für den Liquidationsbeschluss eingeladen, und zwar satzungsgemäß durch Veröffentlichung in der Zeitung.

Gleichzeitig werden momentan noch immer intensive Verhandlungen mit einer Versicherung bezüglich der Möglichkeiten einer Absicherung für die Mitglieder geführt. Sollte sich doch noch eine andere Lösungsmöglichkeit ergeben, werden wir auch darüber natürlich in der Versammlung berichten und aktuelle Informationen auf unserer Internetseite einstellen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die unerfreuliche Entwicklung, sehen aber in der gegenwärtigen Situation keine andere Möglichkeit, den Verein seriös wie bisher fortzuführen, ohne einen Großteil der Mitglieder sehenden Auges in der Zukunft massiv zu benachteiligen.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2024.

Karl Lothes                           Reinhard Chwalka